Ich glaube, dass der Sinn des Lebens darin besteht, Freude zu empfinden und sie zu teilen.

Thomas Meyer

Mein Name ist Frank Ernst, ich stamme aus Freiburg im Breisgau und ich bin Opernsänger, ärztlich geprüfter Fastenleiter (Deutsche Fastenakademie), Yogakursleiter, Nordic-Walking-Trainer und Jin-Shin Jyutsu-Praktiker i. A..

Schon während des Studiums, und auch später im Berufsleben, habe ich gelegentlich gefastet. Fasten in einer Gruppe habe ich 2016 kennengelernt, hier wurde mir klar, dass Fasten kein Selbstzweck ist, sondern eine wirklich sehr effektive Methode sich von krankmachenden Gewohnheiten zu trennen. Die vielen Informationen, Anregungen in der Geborgenheit der Gruppe helfen im Nachgang eine gesündere Lebensweise zu etablieren.

Diese wunderbare Methode, das Arbeiten in Kontakt mit Menschen und die Aussicht viel in der Natur sein zu können, brachten mich dazu eine Ausbildung zum Fastenleiter bei der DFA zu machen. Mein hier erworbenes Wissen möchte ich Dir gerne weitergeben.

In meinem Bewegungsprogramm, dass ich jeweils auf die Teilnehmer der Fastenwochen abstimme, lasse ich meine 30-jährige Berufserfahrung aus ganz verschiedenen Bereichen mit einfließen.

Seit zwei Jahren leite ich nun regelmäßig Fastenwochen für Gesunde, die gemeinsamen Tage sind eine riesige Inspirationsquelle für mich. Es macht einfach Spaß, zu tun und zu vermitteln, wovon man überzeugt ist.

Gönne Deinem Körper eine Erholungspause und lass Dich überraschen wie leicht und inspirierend Fasten in der Gruppe ist!

Das sagen Teilnehmer/innen über Fastengelegenheit:

Die Fastenwoche in Tambach/Dietharz mit Frank hat mir sehr gut gefallen, auch wenn der Regen 70% der Zeit für sich gebucht hatte. Trotzdem haben wir uns die Laune beim täglichen Frühsport und den von Frank sehr abwechslungsreich gestalteten Wanderungen in den schönen Thüringer Wald nicht nehmen lassen. Eine angenehme Erfahrung waren die Atemübungen, die uns Frank zeigte und mit uns übte sowie das Spüren deren entspannende Wirkung auf unseren Körper. Ich finde eine Fastenzeit mit immer praktizierten Atemübungen sehr wertvoll. Außerdem war Frank immer bemüht, allen Empfindungsstörungen, die es bei Fastenden geben kann, mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen entgegenzuwirken. Durch sein Verständnis, seine Herzlichkeit und sein Humor war die Stimmung in der Gruppe die ganze Woche sehr gut. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Dich, lieber Frank, für die schöne außergewöhnliche Zeit.

LG Sabine

Ich war ja schon auf einigen Fastenkuren, aber einen Opernsänger als Fastenleiter hatte ich auch noch nicht. Man spürt Deine Leidenschaft und Begeisterung für das Thema und das Du zu 100 Prozent dahinter stehst. Deine ruhige, angenehme Art hat mir sehr gut gefallen. Man spürt, dass Du gerne viel von Deinem umfangreichen Wissen vermitteln möchtest und dann wirkst Du manchmal fast ein bisschen liebenswert verpeilt, wenn Dir wieder etwas einfällt, was jetzt auch noch gesagt werden könnte. Wir hatten ein angenehmes Miteinander in der Gruppe und das hat ja auch damit zu tun, dass Du Dich so liebenswert um jeden von uns gekümmert hast. Insgesamt hat es mir richtig gut gefallen und ich danke Dir sehr für die tolle Begleitung durch die Woche.

Stephan

Mir hat die Woche insgesamt sehr gut gefallen. Das Glaubern (Abführen mittels Glaubersalz) bereits am ersten Abend fand ich sogar besser. Was mir etwas gefehlt hat, war der Trunk am Morgen. Eine Mischung aus Apfelessig Ingwertee und Honig. Aber das macht ja jeder Fastenleiter anders. Die Suppen waren super. Du hast für uns immer ein offenes Ohr gehabt und bist auf unsere Wünsche eingegangen. Das war toll. Nochmal vielen Dank dafür. Für einen Fastenkurs in Verbindung mit Wandern waren unsere Touren definitiv ok. Kürzer sollten sie nicht sein. Die Hinweise für die Aufbautage, die wir in Papierform mit nach Hause bekommen haben, sind sehr hilfreich und geben eine gute Orientierung. Das macht es leichter. Und meine Atmung… naja … funktioniert ; ) Gerne wieder, vielleicht in einer anderen schönen Ecke Deutschlands und mit etwas weniger Regen. Alles Gute für Dich.

LG Kathrin

Guten Morgen Frank, nun ein kurzes Feedback: Also Umstellungstage haben super geklappt, bin hochmotiviert und voller Energie. Die gemeinsame Woche, die Leute, alles drumherum war super und tat auch meiner Seele sehr gut. Bin wieder auf einem guten Weg. Auch Dank an Deine Art und ganzem Wesen. Bleib so wie Du bist, vielleicht sieht man sich mal wieder. Bleib gesund und alles Gute für Dich.

LG Carola

Hallo Frank, hast Du die Sendung über das Fasten im MDR gesehen? Es wurde alles bestätigt, was Du uns beigebracht hast. Dank der in der Fastenwoche gefundenen Ruhe habe ich den Stress in der letzten Woche gut ausgehalten.  Das Essen mit gesunder Kost klappt auch, bislang halte ich das Gewicht. Mein Freund, den ich am Wochenende besuchte hatte extra gesund eingekauft Ich hoffe, dass ich meinen Appetit weiter zügeln kann.

Heike

Lieber Frank, das Fasten ist nun für mich zu Ende. Die Woche unter Deiner Leitung im Thüringer Wald war sehr angenehm. Du hast uns behutsam betreut.

Irina

Mit Frank Ernst als Fastenleiter haben Sie einen Goldgriff getan!

Angelika

Das Fasten war wieder eine Erholung für Körper und Geist. Nicht nur die wunderbare Betreuung durch unseren Fastenleiter Frank, sondern auch die Wanderungen in der herrlichen Umgebung des Thüringer Waldes und die Gruppe haben die Woche zu einem Erfolg geführt. Sehr gerne komme ich nächstes Jahr wieder und bedanke mich für die wunderbaren Erfahrungen und den tollen Erfahrungsaustausch. Susann

Guten Abend lieber Frank, sind nach einer Woche im Alltag angekommen und hoffen noch lange Zeit auf unseren Fastenerfolg aufbauen zu können. Gestern haben wir unsere erste Tasse Kaffee nach 3 Wochen getrunken…. das war ein Hochgenuss. Nochmals Danke für Deine guten Tipps. Kathrin und Ingmar

Mein Schlaf ist tatsächlich viel besser geworden und unsere Fitness auch. Wir gehen am WE viel wandern und schaffen im Garten, kommen gerade vom Tanzkurs… Kathrin

Unsere Aufbautage liefen gut. Wir konnten auch einiges aus der Woche in den Alltag retten, so z. B. dass wir wirklich nur 3 mal am Tag essen und schauen, dass es am Abend nicht zu spät wird. Das ist gar nicht so einfach, wenn man am frühen Abend noch einen Termin hat und Richard doch erst gegen 18:30 Uhr heim kommt. Aber meistens gelingt uns dann doch ein gemeinsames Abendessen. Ich persönlich habe mir auch das morgendliche Bürsten und Wechselduschen bewahrt und ein wenig an meinen Büro-Anfangszeiten geändert. So starte ich beschwingt und ohne Stress in den Tag. Das klingt doch nach einer nachhaltigen Fastenwoche – nicht wahr?

Liebe Grüße Marion